Die Kampa-Halle in Minden. Foto: Kreis Minden-Lübbecke
24.10.2019

Kampa-Halle in Minden vor dem Aus

Die Kampa-Halle in Minden steht wegen Brandschutzmängeln kurz vor der Schließung. Ende des Jahres soll Schluss sein mit Sport- und Kulturveranstaltungen in der Mehrzweckhalle, die mehr als 4000 Besuchern Platz bietet.

Bereits 2014 wurde über eine umfangreiche Sanierung der Kampa-Halle diskutiert; favorisiert wurde der Bau einer neuen Multifunktionsarena, dann wieder wieder eine Instandsetzung der 1970 eröffneten Halle. Mängel beim Brandschutz waren bereits vor einigen Jahren ein Thema, jedoch konnten Veranstaltungen unter besonderen Vorkehrungen, so zum Beispiel mit zusätzlichen Brandschutzhelfern, weiterhin stattfinden. Ein neues Gutachten hat nun Fakten geschaffen: Der Weiterbetrieb der Halle sei über den 31. Dezember 2019 hinaus nicht mehr zu verantworten, gab der Kreis bekannt.

Handballer verlieren Spielstätte

Die Schließung hat gravierende Folgen: Der Handball-Bundesligist TSV GWD Minden verliert seine Heimspielstätte, der Verein sprach angesichts der Ereignisse bereits von einer „Existenzfrage“. Auch Schulen müssen nach Ausweichmöglichkeiten für den Sportunterricht suchen und Konzerte und andere Events können ab 2020 nicht mehr in der Kampa-Halle stattfinden. Bereits geplante Veranstaltungen wie beispielsweise ein Auftritt des Comedians Atze Schröder wurden bereits in andere Städte verlegt oder abgesagt.

Am 18. November will der Kreistag in einer Sondersitzung über das weitere Vorgehen und über eine neue Mehrzweckhalle für Minden beraten. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin