10.10.2012

Käse und Honig aus dem Naturpark: Auszeichnung für Projekt im Teutoburger Wald

Westfalen (wh). Mit regionalen Produkten will der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge seine Identität als Genussregion stärken. Das Projekt zur besseren Vermarktung von Lebensmitteln aus der Region wurde nun im Landeswettbewerb "Naturpark.2015.Nordrhein-Westfalen" mit dem ersten Preis in Westfalen ausgezeichnet und erhält 435.000 Euro Förderung des NRW-Umweltministeriums.
Ob Nieheimer Käse oder Lipper Honig: Lebensmittel und andere Produkte aus Hofläden oder von Direkterzeugern im Teutoburger Wald werden von Feinschmeckern geschätzt, sind häufig aber weitgehend unbekannt. Das Projekt "Regionale Produkte " Regionale Identität" will die Produzenten vernetzen und ihre Spezialitäten besser vermarkten. So sollen gemeinsame Qualitätssiegel und Herkunftsbezeichnungen den Wiedererkennungswert der Waren stärken.
Erste Zielmarke des Projektes ist das Naturparkjahr 2015. Mit Aktionen von der Kochshow bis zum Genussführer will sich die Region dann präsentieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin