05.01.2011

Kinder- und Jugendhilfe in Westfalen: Knapp zehn Prozent höhere Ausgaben

Westfalen (wh). Die Ausgaben für die öffentliche Kinder- und Jugendhilfe in Westfalen sind gestiegen, zeigt eine aktuelle Erhebung des Statistischen Landesamtes. 2009 wurden knapp 2,61 Milliarden Euro für die Kinderbetreuung sowie für Hilfen zur Erziehung und Eingliederung ausgegeben. Das sind rund 220 Millionen Euro bzw. 9,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Landesweit wurden insgesamt rund sechs Milliarden Euro für den Bereich aufgewendet.
Grund für das Ausgabenplus sei eine "Qualitätsverbesserung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Betreuung", so der Jugenddezernent des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, Hans Meyer. Dazu würden zusätzliche Kosten für den Ausbau der Kindertagesstätten beitragen, aber auch bessere Hilfen der Jugendämter. Familien würden heute früher und intensiver unterstützt, um den Missbrauch und die Vernachlässigung von Kindern zu verhindern.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin