02.02.2012

„Kirche. Fertig. Los.“: Hammer Lutherkirche wird zur Jugendkirche

Hamm (wh). Sitzhocker statt Kirchenbänke und Regenbogenfenster statt sakraler Glasmalerei: Unter dem Motto "Kirche. Fertig. Los." wird in Hamm am Samstag, 4. Februar 2012, die Evangelische Jugendkirche eröffnet.
Für das nach Einschätzung des Kirchenkreises Hamm deutschlandweit einmalige Projekt wurde in den vergangenen Monaten die denkmalgeschützte barocke Lutherkirche in der Hammer Innenstadt zeitgemäß umgestaltet. 300.000 Euro stellte die Kreissynode zur Verfügung, um eine multifunktionale Bühne, Fenster in Regenbogenfarben und einen Lounge-Bereich einzurichten. Die ausschließliche Nutzung der Räume als Jugendkirche wurde möglich, weil die kleiner werdende Kirchengemeinde Hamm ihren Gottesdienst in der 500 Meter entfernten Pauluskirche feiert.
Bis zum 18. Februar feiert die Jugendkirche Hamm ihre Eröffnungswochen. Präsentiert wird ein vielfältiges Kulturprogramm mit Konzerten, Poetry Slams, Filmreihen und Jam Sessions.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin