15.03.2012

„Knast“: Joe Bausch schreibt über 25 Jahre als Gefängnisarzt

Werl (wh). Als Pathologe im Kölner "Tatort" ist Joe Bausch berühmt geworden, über seinen Beruf als Arzt in der Justizvollzugsanstalt Werl hat er immer wieder in den Medien berichtet. Nun hat er ein Buch über seine 25 Jahre als Gefängnisarzt geschrieben: "Knast"
Bausch schildert, wie der Alltag im Hochsicherheitsgefängnis Werl funktioniert und erzählt die Schicksale der Schwerverbrecher, die dort sitzen und die er regelmäßig behandelt. So entwickelt der Arzt eine Analyse des Systems Gefängnis und seiner Probleme.
Große Anerkennung hat das gerade im Ullstein-Verlag erschienene Buch bereits von Literaturkritikern erfahren. Als "nüchterne und würdige Betrachtung von Kriminalität" wurde es in der Süddeutschen Zeitung beschrieben. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung lobte Bauschs "feinsinnige Beobachtungen, deren analytische Schärfe es durchaus mit soziologisch motivierten Gefängnisuntersuchungen aufnehmen kann."

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin