31.03.2011

„König der Synchronsprecher“: Arnold Marquis wäre im April 90 Jahre geworden

Dortmund (wh). Arnold Marquis, der 1990 verstorbene "König der Synchronsprecher", wäre am 6. April 90 Jahre alt geworden. Bekannt wurde er durch seine kernige Stimme, die er in rund 1000 Filmen und Serien Stars wie John Wayne, Humphrey Bogart und Bud Spencer lieh. Außerdem stand er auch selbst vor der Kamera und auf der Bühne.
Seine Tochter beschreibt ihn als einen zwiegespaltenen Menschen: "Als Schauspieler wollte er nicht nur auf seine Stimme reduziert werden", so Gwendolyn Marquis in der aktuellen Ausgabe des Westfalenspiegels, die am 2. April erscheint. Auch habe er zu Hause nicht gerne über seinen Beruf geredet.
Arnold Marquis wurde 1921 in Dortmund geboren. Als Schauspieler bekam er sein erstes Engagement am Schauspielhaus Bochum. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Marquis vom Berliner Studio Phoenix als Synchronsprecher entdeckt. In Filmkreisen nannte man ihn schon bald den "König der Synchronsprecher".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin