21.03.2012

Kooperation gegen Finanznot: Stadtmuseen präsentieren gemeinsam Expressionisten

Hattingen (wh). Mit einer Expressionisten-Schau starten das Märkische Museum in Witten und das Stadtmuseum Hattingen am Freitag, 23. März 2012, eine Zusammenarbeit, die in Nordrhein-Westfalen als bislang einmalig gilt.
Die Bürgermeisterinnen der beiden westfälischen Städte hatten im Dezember 2011 vereinbart, gemeinsam Ausstellungen zu zeigen und stärker zu kooperieren, um Personal- und Verwaltungskosten zu sparen. So sitzt die Museumspädagogik der beiden Häuser nun in Hattingen und die künstlerische Leitung in Witten. Ziel ist es, die zwei Museen trotz der kommunalen Finanznot zu erhalten. Der Kooperationsvertrag gilt vorerst für eine Zeit von zwei Jahren.
In der ersten gemeinsamen Ausstellung zeigt das Stadtmuseum Hattingen vom 24. März bis zum 3. Juni 2012 Bilder einflussreicher Expressionisten wie Max Pechstein, Ernst Ludwig Kirchner und Emil Nolde. Einige Werke seien seit mehr als 20 Jahren nicht mehr öffentlich ausgestellt worden. Die Präsentation will einen "frischen und spannenden Blick" auf die Phase der Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts bieten.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin