16.02.2016

Kostenloses Kurzzeit-Parken: Datteln setzt auf Sanduhren

Datteln (wh). Als erste nordrhein-westfälische Stadt will Datteln Parksanduhren für Kurzzeit-Parker einführen. Der Autofahrer befestigt die Sanduhr mit einem Saugnapf an der Seitenscheibe seines Autos und darf " solange die Sanduhr läuft " kostenlos parken.

Die Parksanduhr soll bei der Stadt und verschiedenen Händler erhältlich sein. Mit ihrer Einführung möchte sich die Stadt eine teure Umrüstung sämtlicher Parkscheinautomaten mit einer sogenannten "Brötchentaste" sparen: Mit dieser Taste, die es beispielsweise in Gütersloh und Hamm gibt, können Autofahrer ein kostenloses Kurz-Parkticket lösen.

Der Dattelner Stadtrat hat sich bereits einstimmig für die Parksanduhr ausgesprochen. Allerdings lässt die Verwaltung aktuell noch prüfen, ob die Einführung gegen geltendes Recht verstoßen könnte, da nicht ortsansässige Verkehrsteilnehmer, die nicht über eine solche Sanduhr verfügen, benachteiligt würden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin