22.12.2010

Kreativdorf in Bochum geplant

Bochum (wh). Bis zu 100 Künstler könnten demnächst in Bochum ein neues Kreativquartier beziehen. Dazu plant die Herner Malerin Martina Murgia mit Unterstützung der IHK Bochum, ein derzeit leer stehendes, 3000 Quadratmeter großes Gebäude in der Innenstadt als Kunsthaus zu nutzen. Es soll nicht nur Atelier und Büro sein, sondern mit Ausstellungen, Lesungen und Performances auch für das Publikum geöffnet werden.
Vorbild für das Projekt ist das Unperfekthaus in Essen, das als "offenes Kreativdorf" überregional für Aufsehen sorgt. Die Mieten für das "Arts Bochum" " so der Name für das Künstlerhaus – sollen weit unter dem üblichen Niveau liegen.
Vertragsverhandlungen mit der Projektentwicklungsfirma ECE als Inhaberin der Immobilie werden noch in diesem Jahr stattfinden. Wenn diese positiv verlaufen, können bereits im kommenden Monat die ersten Künstler einziehen.
Langfristig soll das Gebäude in ein Einzelhandelskonzept der Stadt Bochum integriert werden. "Ich hoffe aber, dass wir es mindestens drei Jahre als Kunst- und Kulturhaus nutzen können", so Martina Murgia.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin