16.11.2010

Land und EU fördern Erlebnis-Tourismus in Westfalen

Westfalen (wh). Vom Mountainbike-Park in Winterberg bis zur Radroute auf den Spuren der Römer: 21 Tourismusprojekte in Westfalen wurden im Wettbewerb Erlebnis.NRW ausgewählt und können nun mit Hilfe von Landes- und EU-Mitteln verwirklicht oder ausgebaut werden.
Die von einer Fachjury ausgezeichneten Angebote sollen mehr Besucher nach Nordrhein-Westfalen locken. Im Mittelpunkt stehe der Ausgleich zwischen der touristischen Erschließung der Natur und Naturschutzinteressen, informierte das NRW-Wirtschaftsministerium.
137 Wettbewerbsbeiträge hatten um Fördergelder konkurriert; ausgewählt wurden 56 regionale sowie landesweit ausgerichtete Projekte, die mit insgesamt 43 Millionen Euro unterstützt werden. Die westfälischen Städte, Kreise und Einrichtungen waren vor allem mit ihren Bewerbungen im Bereich Naturerlebnis erfolgreich.
Dazu zählen die Renaturierung des ehemaligen Truppenübungsplatzes Büecke in Soest und eine verbesserte Erschließung des Sintfeld-Höhenwanderweges im Kreis Paderborn.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin