28.07.2015

Landwirtschaft: Ein Drittel der Gesamtfläche Westfalens wird als Ackerland genutzt

Westfalen (wh). Die Ackerflächen in Westfalen sind innerhalb des vergangenen Jahres leicht geschrumpft. Wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, bewirtschaften die Landwirte in der Region derzeit ein Areal von rund 708.660 Hektar. Trotz des leichten Rückgangs gegenüber dem Vorjahr (-2,1 Prozent) wird somit etwa ein Drittel der Gesamtfläche Westfalens als Ackerland genutzt.

Die westfälischen Landwirte bauen auf ihren Feldern vor allem Getreide wie Weizen, Roggen und Hafer (370.991 ha) sowie Mais (93.137 ha) an. Wie die Statistiker mitteilen, wurden die Entscheidungen der Bauern darüber, welche Feldfrüchte in diesem Jahr angebaut wurden, durch Vorgaben der EU-Agrarreform beeinflusst: Landesweit überdurchschnittliche Flächenrückgänge zum Beispiel beim Anbau von Feldgras sowie Erweiterungen der Anbauflächen bei Erbsen und Ackerbohnen seien Belege dafür.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin