14.04.2014

LWL: Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung stagniert

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung hat sich in Westfalen kaum verändert. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) jetzt mitteilte, sank die Arbeitslosenzahl im März im Vergleich zum Vormonat lediglich um 45 Personen. Demnach waren Ende März in der Region 22.696 schwerbehinderte Menschen ohne Job. Das sind 367 Personen mehr als im Vorjahr.

"Leider hat sich die stagnierende Tendenz auf dem Arbeitsmarkt für die schwerbehinderten Menschen mehr oder weniger fortgesetzt. Dabei gibt es genügend Förderprogramme für die Einstellung schwerbehinderter Menschen. Deshalb wird das LWL-Integrationsamt weiter am Ball bleiben", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning zur aktuellen Entwicklung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin