Klaus Baumann, Vorsitzender der Landschaftsversammlung, gratuliert LWL-Jugend- und Schuldezernentin Birgit Westers zur Wiederwahl. Foto: LWL/Urban
30.03.2023

LWL-Dezernentin wiedergewählt

Birgit Westers bleibt für weitere acht Jahre Jugend- und Schuldezernentin beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Die 57-jährige Juristin wurde ohne Gegenstimme von der LWL-Landschaftsversammlung gewählt.

Westers’ Dezernat umfasst das Landesjugendamt, die LWL-Förderschulen, den Bereich soziale Teilhabe für Kinder und Jugendliche sowie die Koordinationsstelle Sucht. Die rund 2350 Mitarbeitenden unterstützen unter anderem 91 Jugendämter und zahlreiche freie Träger in Westfalen-Lippe, arbeiten in 35 Förderschulen mit 6100 jungen Menschen, fördern durchschnittlich über 32.000 junge Menschen mit Behinderung in der Frühförderung, in Kitas, Pflegefamilien und Wohneinrichtungen und beraten rund 750 Suchthilfeeinrichtungen.

Birgit Westers wurde in Emsdetten geboren. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen startete sie ihre Berufslaufbahn bei der Hypothekenbank in Essen. Seit 1996 ist sie beim LWL tätig und übt dort ihr Amt als Jugend- und Schuldezernentin seit 2015 aus.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin