26.06.2020

LWL stimmt Provinzial-Fusion zu

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat der geplanten Fusion zwischen den Versicherungsgesellschaften Provinzial Nordwest mit Sitz in Münster und Provinzial Rheinland mit Sitz in Düsseldorf endgültig zugestimmt.

„Die Fusion war nicht immer nah, aber jetzt ist sie da“, sagte LWL-Direktor Matthias Löb in der Sitzung des Landschaftsausschusses. „Der Zusammenschluss wird sich schon innerhalb weniger Jahre rechnen und zusätzliches Ertragspotenzial erschließen. Gemeinsam sind die beiden Provinzial-Versicherungen besser für die Zukunft gerüstet. Das bedeutet auch: Wir sichern gute Arbeitsplätze für Westfalen-Lippe ab und einen in der Region engagierten öffentlichen Versicherer.“

Die Abgeordneten des LWL-Landschaftsausschusses beauftragten den LWL-Direktor und die entsprechenden Gremien, die noch ausstehenden Beschlüsse zu fassen. Der LWL ist mit 40 Prozent an der Provinzial Nordwest beteiligt.

Sitz der Holding, die den fusionierten neuen Konzern steuern wird, soll Münster werden. Der fusionsbedingte Personalabbau soll durch natürliche Fluktuation erreicht werden. Geplant ist, die Verträge für die neue Aktiengesellschaft mit öffentlichem Zweck im Sommer zu unterzeichnen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin