11.02.2014

Manipulationsskandal: ADAC verzeichnet leicht erhöhte Kündigungszahlen in Westfalen

Westfalen (wh). Nach dem Bekanntwerden der Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" verzeichnet der ADAC in Westfalen bislang nur leicht steigende Kündigungszahlen.

Wie der Automobilclub auf Anfrage mitteilte, beendeten im Januar 2014 in den Regionen Westfalen und Ostwestfalen-Lippe insgesamt 4342 Personen ihre Mitgliedschaft im ADAC. Das waren 292 Austritte mehr als im Januar 2013. Nicht berücksichtigt sind dabei allerdings Kündigungen aus den vergangenen Tagen und Wochen, die aufgrund geltender Fristen erst in den kommenden Monaten gültig werden. Für Westfalen (ohne OWL) lag diese Zahl zum 31. Januar bei 5195. Zum Vorjahreszeitpunkt registrierte der ADAC in der Region lediglich 4036 Kündigungen, die erst später gelten. "Es ist davon auszugehen, dass ein Großteil dieser Differenz von knapp 1200 Kündigungen auf die jüngsten Entwicklungen zurückzuführen sind", so Dr. Peter Meintz vom ADAC Westfalen.

Trotz der leicht steigenden Austrittszahlen ist der ADAC in Westfalen und Ostwestfalen-Lippe im Januar um 3491 Mitglieder gewachsen. Insgesamt verzeichnet der Automobilclub in der Region derzeit rund 1,69 Millionen Mitglieder.
Bundesweit geht der ADAC derzeit von 15.000 Kündigungen aufgrund der bekannt gewordenen Ereignisse aus. Der Gesamtmitgliedsbestand liegt bei 18,99 Millionen Personen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin