In Westfalen wurden deutliche mehr Elektroautos zugelassen. Ihr Anteil an allen zugelassenen Fahrzeugen ist aber immer noch recht gering. Foto: Pixabay
04.07.2022

Mehr Elektroautos

Die Zahl der zugelassenen Elektroautos hat sich in Westfalen innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Zum 1. Januar 2022 waren mehr als 64.000 E-Fahrzeuge zugelassen.

Ein Jahr zuvor waren es noch gut 30.000 Elektroautos, das geht aus der aktuellen Statistik des Kraftfahrtbundesamts (KBA) hervor. Besonders groß war der Zuwachs im Kreis Steinfurt. Dort stieg die Zahl der E-Autos von 1772 auf 4073. Dennoch bleibt der Anteil batterie-elektrisch angetriebener Fahrzeuge in der Region recht gering. Rechnet man die Hybridfahrzeuge hinzu, also Autos die sowohl batterie-elektrisch als auch mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden, lag der Anteil zu Beginn des Jahres in Westfalen bei rund 5,3 Prozent aller zugelassenen Kraftfahrzeuge.

Wie das statistische Landesamt auf Grundlage der Daten vom KBA mitteilt, war der Anteil von Dieselfahrzeugen an allen zugelassenen Pkw in ländlichen Regionen am größten. Hybrid- oder Elektroantrieb seien demnach eher in den Großstädten gefragt. Die größten Anteile zugelassener Diesel-Pkws innerhalb des jeweiligen Zulassungsbezirks errechnete das Statistische Landesamt mit 38,2 Prozent für die Kreise Borken, Kleve (35,6 Prozent) und Steinfurt (35,6 Prozent). Die höchsten Anteile von reinen Elektroautos gab es in Bielefeld (2,0 Prozent), Münster (1,9 Prozent) und dem Kreis Paderborn (1,8 Prozent).

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin