30.11.2010

Mehr Menschen sind pflegebedürftig

Westfalen (wh.) Die Zahl der Menschen in Westfalen, die auf Pflege angewiesen sind, ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Erhielten im Dezember 2007 noch 218.516 Menschen Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, lag diese Zahl Ende 2009 bei 233.572, meldet das Statistische Landesamt. Das entspricht einem Anstieg von 6,96 Prozent. Für das gesamte Bundesland liegt der Zuwachs bei 4,9 Prozent.
Von den Pflegebedürftigen in Westfalen erhielten 2009 105.873 Menschen Pflegegeld, um die Hilfe durch selbst organisierte Pflegekräfte sicher zu stellen. Im Heim wurden 70.671 Menschen betreut, Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst erhielten 57.028 Menschen.
Diese Zahlen würden "voll im bundesweiten Trend" liegen und den demographischen Wandel verdeutlichen, kommentiert Christiane Grote, Pressesprecherin des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, die Entwicklung. Mit steigender Lebenserwartung würde auch das Risiko pflegebedürftig zu werden, zunehmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin