01.07.2013

„Mein Papa und sein neues Herz“: Kinderbuch klärt über Transplantationen auf

Bad Oeynhausen (wh). Wie funktioniert ein Herzwechsel? Das Buch "Mein Papa und sein neues Herz" geht dieser Frage nach und erklärt Kindern, was eine Transplantation bedeutet. Geschrieben hat es die Diplom-Psychologin Yvonne Brocks. Der Förderverein des Herz- und Diabeteszentrums NRW in Bad Oeynhausen hat das bisher einmalige Projekt ermöglicht.

"Wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt, brauchen besonders die Kinder oder Enkel Hilfen, um die schwierige Situation zu meistern", sagt Dr. Katharina Tigges-Limmer, Leitende Psychologin in der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie. Bisher gab es jedoch kein kindgerechtes Informationsmaterial. Deshalb schrieb Yvonne Brocks, Mitarbeiterin von Dr. Katharina Tigges-Limmer, die Geschichte von Pia, deren Vater ein neues Herz benötigt.

"Mein Papa und sein neues Herz" ist im Pabst-Verlag zum Preis von 10 Euro erschienen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin