16.11.2021

Merz kandidiert erneut

Die CDU im Hochsauerlandkreis hat Friedrich Merz für die Wahl zum Parteivorsitzenden der CDU nominiert. Das Votum fiel einstimmig aus.

„Wir unterstützen aus voller Überzeugung diese Bewerbung und werden Friedrich Merz auf seinem Weg unterstützen. Er kann sich auf seine CDU im Hochsauerlandkreis verlassen“, so der CDU-Kreisvorsitzende Matthias Kerkhoff. Merz bedankte sich für das Vertrauen in seinem Heimatkreis. „Ich danke den Mitgliedern meines Kreisvorstandes für die Nominierung und bewerbe mich erneut für das Amt des Vorsitzenden der CDU Deutschlands“, sagte der 66-Jährige.

In Berlin stellte er das Team vor, mit dem er in das Rennen um den Parteivorsitz gehen will. So schlug der Sauerländer den 46 Jahre alten früheren Berliner Sozialsenator Mario Czaja als möglichen Generalsekretär vor und für den neu zu schaffenden Posten einer stellvertretenden Generalsekretärin die 34 Jahre alte bisherige Kommunalpolitikerin Christina Stumpp aus Baden-Württemberg. Carsten Linnemann aus Paderborn, der zwischenzeitlich auch als Kandidat für den Parteivorsitz gehandelt wurde, soll nach dem Wunsch von Merz Parteivize werden.

Für Merz ist es bereits der dritte Anlauf auf den Posten. Ende 2019 hatte er die Wahl gegen Annegret Kramp-Karrenbauer verloren. Zu Beginn dieses Jahres unterlag er gegen Armin Laschet. Nun will er es erneut probieren. Neben Merz haben sich auch der bisherige Kanzleramtschef Helge Braun und der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen um den CDU-Vorsitz beworben. Die Mitgliederbefragung soll am 4. Dezember starten.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin