Blick über den Biggesee bei Attendorn. Hier statistisch gesehen die meisten Millionäre Westfalens. Foto: Pixabay
31.05.2021

Millionäre fühlen sich im Märkischen Kreis wohl

In Attendorn und Erndtebrück leben die meisten Einkommensmillionäre Westfalens. Landesweit liegen die Städte auf den Plätzen zwei und drei.

Nur in Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss lebten 2017 noch mehr Millionäre. Dort lag die Quote bei 16,6 Millionären je 10.000 Einwohnern. In Attendorn im Kreis Olpe waren es 10,3 und in Erndtebrück im Kreis Siegen-Wittgenstein 10,0, zeigt eine Auswertung des Statistischen Landesamtes IT.NRW.

Auch andere Städte und Gemeinden in Westfalen sind noch in der Top 10 vertreten: Herscheid im Märkischen Kreis (Platz 4), Kirchhundem im Kreis Olpe (5), Herdecke (6), Nachrodt-Wiblingwerde im Märkischen Kreis (8), Neunkirchen im Kreis Siegen-Wittgenstein (9) und Möhnesee im Kreis Soest (10) haben ebenfalls hohe Millionärsqouten.

In absoluten Zahlen betrachtet stehen der Märkische Kreis mit 184 Einkommensmillionären, der Kreis Gütersloh (166) sowie die Städte Bielefeld (147) und Münster (146) auf den vorderen Plätzen.

Die Zahlen beruhen auf den Ergebnissen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2017, sind aber dennoch die aktuellsten Daten. „Sie können erst jetzt veröffentlicht werden, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden“, erklärt IT.NRW.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin