28.07.2022

Minus durch Corona

Die Wirtschaftsleistung in Westfalen ist im Corona-Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent auf knapp 293,9 Milliarden Euro gesunken. Dieser Rückgang liegt jedoch unter dem NRW-Schnitt: landesweit sankt das Bruttoinlandsprodukt nach vielen Jahren im Aufwärtstrend um 3,0 Prozent auf 695 Milliarden Euro.

Zu den Städten und Kreisen mit der höchsten Wirtschaftsleistung pro Erwerbstätigem zählen in Westfalen der Kreis Gütersloh mit 79.898 Euro, die Stadt Münster mit 76.270 Euro je erwerbstätiger Person und der Kreis Minden-Lübbecke (76.070 Euro). Der Kreis Gütersloh zählt mit einem Plus von 1,5 Prozent zu den wenigen Kommunen in NRW, die 2020 ihr Bruttoinlandsprodukt pro Erwerbstätigen steigern konnten. Von Rückgängen besonders stark betroffen waren der Kreis Olpe und der Kreis Siegen-Wittgenstein mit einem Minus von jeweils mehr als fünf Prozent.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin