05.12.2019

Negativzins für Neukunden bei der VR-Bank Westmünsterland

Die VR-Bank Westmünsterland erhebt für Neukunden bei Einlagen ab dem ersten Euro einen Negativzins von -0,5 Prozent. Sie ist die erste Bank in NRW mit Negativzinsen.

Grund dafür sei die seit Jahren andauernde Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), teilt das Kreditinstitut mit Sitz in Coesfeld mit. Die Regelung gilt nur für Neukunden, die Tagesgeldkonten über die Website eröffnen, heißt es weiter. 99 Prozent der Kunden, darunter auch die Kleinsparer, seien von dem Verwahrentgelt nicht betroffen.

Die VR-Bank will mit der Maßnahme verhindern, dass Neukunden, die anderweitig ihre Freibeträge bereits ausgeschöpft haben, dort ihr Geld kostenlos parken. Laut einer Auflistung des Vergleichsportals Verivox (Stand 4.12.2019) ist die VR-Bank Westmünsterland die erste Bank in NRW, die offiziell Negativzinsen erhebt und dies auch auf ihrer Website deutlich macht. Deutschlandweit sind es inzwischen mehr als 20 Banken, darunter auch Sparkassen und Volksbanken.

Weil die Negativzinspolitik der EZB schon über viele Jahre anhält und eine Änderung dieser Politik erst einmal nicht in Sicht ist, werden zukünftig wohl noch weitere Institute Negativzinsen erheben. „Wir rechnen damit, dass kurzfristig zahlreiche Banken folgen werden“, sagt auch Dr. Wolfgang Baecker, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland.

wsp

 

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin