06.01.2016

Neue Brücken und Lückenschlüsse: Großbaustellen auf Westfalens Autobahnen

Westfalen (wh). Umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen auf den Autobahnen und Bundesstraßen in der Region werden über das gesamte Jahr 2016 zu Verkehrsbehinderungen führen. Darüber hinaus sind weitere Baustellen in Planung, wie der Landesbetrieb Straßen NRW mitteilt.

Dauerhafte Großbaustellen bleiben die beiden Nord-Süd-Achsen A1 und A45: An der A1 zwischen Lengerich und dem Autobahnkreuz Lotte werden bis 2018 drei Talbrücken neu gebaut. Auf der "Sauerlandlinie" stehen ebenfalls Brückenerneuerungen südlich von Hagen und bei Siegen an. Außerdem wird das Autobahnkreuz Olpe-Süd erneuert.

Noch bis 2017 werden die Sanierungsarbeiten auf der A2 zwischen Bergkamen und Dortmund-Nord sowie auf der A43 zwischen Marl-Sinsen und Marl-Nord dauern. Die Sanierung der A44 zwischen Soest und Werl soll dagegen Ende des Jahres abgeschlossen sein, ebenso wie die Brückenarbeiten im Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren. Noch über mehrere Jahre wird sich der sechsspurige Ausbau der A43 zwischen Recklinghausen und Herne hinziehen.

Außerdem arbeitet Straßen NRW weiter an mehreren Lückenschlüssen auf Westfalens Autobahnen: Die Nordumgehung von Bad Oeynhausen als Verbindung von der A30 zur A2 wird nicht, wie geplant, in diesem Jahr fertig. An der A33 fehlt noch ein Teilstück zwischen Bielefeld und Borgholzhausen.

Große Bauprojekte an Bundesstraßen gibt es in Münster und Siegen: In Siegen soll die neue B62 an der Grenze zu Rheinland-Pfalz im Herbst fertiggestellt sein. In Münster dagegen haben die Arbeiten für den Bau der B481n und den Ausbau der B51 als Süd-Ost-Umgehung der Stadt gerade erst begonnen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin