Das neue Paderborner Bahnhofsgebäude wurde am heutigen Dienstag eröffnet. Foto; DB AG / Stefan Deffner
30.01.2024

Neuer Bahnhof in Paderborn eröffnet

Nach drei Jahren Bauzeit hat der neue Hauptbahnhof in Paderborn eröffnet. Gebaut wurde bei laufenden Betrieb.

Der Neubau wurde finanziert in einer Kooperation von Stadt, Deutscher Bahn (DB) und Land NRW. Der Bahnhof präsentiert sich mit einem Kolonnadengang und einer Fassade aus hellem Mauerziegel. Das Gebäude soll mehr bieten als einen Gleisanschluss: Einzelhandel und ein Hotel sollen den Hauptbahnhof vielmehr zur neuen Visitenkarte der Stadt machen. Gebaut wurde über drei Jahre bei laufendem Betrieb auf den Gleisen; Fahrgäste mussten währenddessen Umwege, Baustellenlärm und Schmutz in Kauf nehmen.

Barrierefrei und nachhaltig

Auf das Ergebnis sind Stadt, Land und DB stolz. Das neue Bahnhofsgebäude sei hell und barrierefrei, mit innovativer Technik ausgestattet und nutze erneuerbare Energien, heißt es. So werde mit einer Grundwasserwärmepumpe und Paderwasser gekühlt und geheizt. Ein Teil des Stroms entstehe auf dem Dach und an der Fassade durch Photovoltaikanlagen. Paderborns Bürgermeister Michael Dreier lobt den Neubau: „Für Paderborn als Oberzentrum und dynamische, weltoffene Stadt ist der Hauptbahnhof ein gestalterisch gelungenes Tor zur Welt, dass nicht nur Besuchende und Reisende herzlich willkommen heißt, sondern im Zusammenspiel mit dem geplanten städtischen Mobilitätshub auch zukunftsweisend für die Mobilität in unserer Stadt ist.“

Ganz fertig ist das Bauprojekt Bahnhof aber noch nicht. Der Neubau der Parkhäuser, des Bahnsteigdaches und eines Bahnsteigs stehen noch aus.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin