17.04.2013

Neuer Naturpark Sauerland-Rothaargebirge: Zusammenschluss soll Kräfte bündeln

Westfalen (wh). In einem gemeinsamen Naturpark Sauerland-Rothaargebirge wollen die südwestfälischen Naturparks Ebbegebirge, Homert und Rothaarsteig ihre Kräfte bündeln und sich besser als Raum für Natur, Tourismus und Wirtschaft positionieren. Das geht aus Planungen der ersten Naturparkkonferenz Eslohe-Cobbenrode hervor.

Der gemeinsame Naturpark würde eine Fläche von 3300 Quadratkilometern umfassen. Er soll als Motor einer nachhaltigen Regionalentwicklung dienen und die "natürliche" Grundlage für den Wirtschafts- und Lebensraum Südwestfalen bieten, erklärte der Olper Landrat und Verbandsvorsteher des Naturparks Ebbegebirge, Frank Beckehoff.

Geplant ist, die drei Naturparks 2014 zu vereinen. Voraussetzung ist, dass sich die beteiligten Kommunen, Kreise und Verbände zu diesem Schritt entschließen.

Derzeit gibt es in Westfalen acht Naturparks.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin