31.01.2012

Neues Einkaufszentrum: Recklinghausen Arcaden feiern ersten Spatenstich

Recklinghausen (wh). Mit dem ersten Spatenstich für die "Recklinghausen Arcaden" ist in Westfalen ist ein weiteres großes Einkaufszentrum auf den Weg gebracht worden. Bis zum Frühjahr 2014 soll gegenüber dem Recklinghäuser Rathaus ein dreistöckiges Bauwerk mit einer Verkaufsfläche von 27.700 Quadratmetern für etwa 120 Geschäfte entstehen. Wie die Stadt Recklinghausen ankündigt, wird die Fassadengestaltung eines Gebäudeteils mit verschiedenen Materialien die einstige Stahl- und Kohleindustrie der Region symbolisieren.
Erst im September vergangenen Jahres eröffnete in der Dortmunder Innenstadt die Thier-Galerie. Auf dem Gelände der ehemaligen Thier-Brauerei haben sich mittlerweile 150 Fachgeschäfte, Restaurants und Dienstleister auf einer Fläche von 33.000 Quadratmetern eingerichtet.
Zu den Pionieren der Shopping-Center nach amerikanischem Vorbild gehört der 1964 gegründete Ruhr-Park in Bochum. Mit einer Mietfläche von über 120.000 Quadratmetern gilt er als das größte Einkaufszentrum in Deutschland. Nach eigenen Angaben besuchen täglich im Schnitt 45.000 bis 50.000 Menschen die Geschäfte.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin