15.10.2013

Neues Mitglied aus Westfalen: Eckhard Uhlenberg erweitert Vorstand der NRW-Stiftung

Westfalen (wh). Landtagsvizepräsident Eckhard Uhlenberg wird zukünftig den Vorstand der NRW-Stiftung verstärken. Das beschloss jetzt der Stiftungsrat unter der Leitung von NRW-Kulturministerin Ute Schäfer.

Uhlenberg, der im westfälischen Werl wohnt, war von 2005 bis 2010 NRW-Minister für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. "Aus dieser Funktion heraus ist ihm die Arbeit der NRW-Stiftung bestens vertraut, denn als Minister in diesen Ressorts war er von Amts wegen auch stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates", teilt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung mit.

Im vergangenen Jahr war unter anderem von westfälischen Politikern Kritik an der Zusammenstellung des fünfköpfigen Stiftungsvorstandes laut geworden, da in diesem ausschließlich Rheinländer vertreten waren. "Die Diskussion hat dazu beigetragen, die Satzung zu ändern. Mit der Erweiterung des Vorstands soll auch den regionalen Identitäten des Landes Rechnung getragen werden", so Winfried Raffel, Pressereferent der NRW-Stiftung.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin