03.01.2011

NRW-Stiftung fördert Museum für Ritter Zumbusch

Herzebrock/Kreis Gütersloh (wh). Ein Museum für den Ritter Zumbusch: In Herzebrock-Clarholz, der Heimatstadt des Bildhauers Caspar Clemens Eduard Zumbusch, entsteht eine Ausstellung zu Leben und Werk des Künstlers (1830 " 1915). Gefördert wird die Einrichtung im Obergeschoss des Geburtshauses Zumbuschs nun von der NRW-Stiftung mit 30.000 Euro.
Der Ostwestfale gilt als einer der wichtigsten Monumentalbildhauer der Gründerzeit. Er war unter anderem für den Entwurf des Standbildes von Kaiser Wilhelm I. an der Porta Westfalica verantwortlich. Als zweidimensionaler Nachguss im Miniformat soll es künftig auch im Museum stehen.
Neben dem Zumbusch-Museum unterstützt die NRW-Stiftung in Westfalen außerdem die Neugestaltung des Krippenmuseums in Telgte (Kreis Warendorf) und den Bau eines Informationszentrums an den Externsteinen im Kreis Lippe.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin