06.09.2016

Orgellandschaft Westfalen: Bleifraß setzt historischen Instrumenten zu – auch in Corvey

Westfalen (wh). Die berühmte Springladenorgel in der Abteikirche von Corvey erklingt bald zum vorerst letzten Mal. Das Instrument wird dann abgebaut, um in einer niederländischen Werkstatt über voraussichtlich drei Jahre umfangreich restauriert zu werden. Auch andere Barockorgeln in Westfalen sind vom sogenannten Bleifraß befallen.

Die Corveyer Orgel wurde 1681 vom Höxteraner Orgelbaumeister Andreas Schneider erbaut und zählt zu den weltweit nur noch sieben vorhandenen Orgeln in einer aufwändigen Springladen-Technik. Die historischen Pfeifen sind jedoch stark beschädigt und haben teilweise Risse und Löcher, so dass der Klang beeinträchtigt ist.

Grund dafür ist, dass Feuchtigkeit und Sauerstoff zusammen mit Essigsäure-Ausdünstungen aus frischem Eichenholz dem Blei zusetzen. "In früheren Restaurierungen wurde zudem Weißleim verwendet, der mit seinen Emissionen ebenfalls als Katalysator für den Bleifraß wirkt", erklärt der Kirchenmusiker Jörg Kraemer, der das Orgelmuseum in Borgentreich leitet. Dort steht eine weitere wertvolle Springladenorgel, die vor fünf Jahren saniert wurde.

Ermöglicht wird die mehr als eine Million Euro teure Restaurierung durch Spenden, die der Corveyer Förderverein Chorus sammelte, sowie durch die NRW-Stiftung und weitere Förderer. "Die Corveyer Barockorgel ist ein seltenes und besonderes Instrument, das erhalten bleiben muss", erklärt der Chorus-Vorsitzende Heinz-Hermann Doninger sein Engagement.

Der Zustand der Springladenorgel, die in der Abteikirche in unmittelbarer Nähe des Unesco-Weltkulturerbes Karolingisches Westwerk steht, ist in Westfalen kein Einzelfall. "Bei historischen Instrumenten mit hohem Bleianteil gibt es einen starken Bleifraßbefall", berichtet Kraemer. So wird die "Reister Orgel" aus der St.-Pankratius-Kirche im sauerländischen Eslohe derzeit ebenfalls von Grund auf saniert. Erst vor rund fünf Jahren wurde die weltgrößte Springladenorgel in Borgentreich nach einer großen Restaurierung wieder eingeweiht.

Die Corveyer Springladenorgel erklingt bei einem Konzert für Spender und Unterstützer am 27. September 2016 um 19.30 Uhr in der Abteikirche zum vorerst letzten Mal. Der Wiederaufbau ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin