15.02.2018

Personalien

Kristina Ankerhold ist neue Leiterin des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts. Die 41 Jahre alte Juristin hat am Donnerstag ihr Amt in Warendorf angetreten. Zuvor war Ankerhold in der Finanzverwaltung NRW tätig. Die ausgebildete Pferdewirtin  stammt aus Nottuln und ist aktive Dressurreiterin. Im Landgestüt Celle sowie in den Ställen von Jürgen Koschel und Holga Finken hat sie bereits berufliche Erfahrungen gesammelt. Ankerhold freue sich auf die Aufgabe, das Landgestüt zukunftsfähig aufzustellen, sagte sie.

Die Bielefelder Schauspielerin Susanne Wolff ist in diesen Tagen auf der Berlinale zu sehen. Wolff spielt in dem Drama „Styx“ die Hauptrolle, das auch von der Filmstiftung NRW unterstützt wurde. Darin geht es um die 40-jährige Ärztin Rike, die in ihrem Urlaub allein mit dem Boot von Gibraltar aus in See sticht, um zur Atlantikinsel Ascension aufzubrechen. Doch der Urlaub ist jäh beendet, als sie sich nach einem heftigen Sturm mitten auf hoher See in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem havarierten und überladenen Fischerboot wiederfindet.

Fußballbundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag mit seinem Vorstandsboss Hans-Joachim Watzke vorzeitig bis 2022 verlängert. Außerdem verlängerte der BVB den Vertrag mit Watzkes Geschäftsführerkollegen Thomas Treß. Die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des Clubs seit dem Jahr 2005 sei untrennbar mit dem Wirken von Hans-Joachim Watzke und Thomas Treß verbunden, erklärte BVB-Präsident Reinhard Rauball. Watzke ist seit 2005 Geschäftsführer in Dortmund. Als er den Posten übernahm, stand der Club kurz vor der Insolvenz. Watzke brachte die Borussia als ersten Deutschen Sportverein 2009 an die Börse. In diesem Jahr wird erwartet, dass der Club beim Umsatz die Halbe-Milliarde-Euro-Schallmauer durchbrechen könnte.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin