10.04.2015

Polizei-Reiterstaffeln erhalten neuen Standort in Bochum

Bochum (wh). Die Reiterstaffeln nordrhein-westfälischen Polizei werden in Bochum zusammengelegt. Bislang sind jeweils 20 Pferde und 25 Reiter in Düsseldorf und Willich stationiert; bis 2021 sollen die Staffeln an das Polizeipräsidium Bochum angegliedert werden und im Umfeld der Stadt ein Quartier finden, hat das NRW-Innenministerium beschlossen.

"Die Reiterstaffeln sind besonders wertvoll in Einsätzen bei Fußballspielen und Demonstrationen, etwa wenn es darum geht, Fangruppen zu trennen", sagt Wolfgang Beus vom NRW-Innenministerium. Daher sollen die Pferde und Reiter künftig bei einer Einsatzhundertschaft in Bochum angesielt werden.Grund für die Standortentscheidung sei die zentrale Lage in NRW.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin