10.11.2014

Rathauseröffnung mit 100 Jahren Verspätung in Schwerte

Schwerte (wh). Die Stadt Schwerte hat am gestrigen Sonntag die Eröffnung ihres Rathauses gefeiert " mit rund 100 Jahren Verspätung.

Fertiggestellt wurde das Rathaus bereits im Oktober 1913, durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde jedoch keine offizielle Eröffnung gefeiert, da dies zu diesem Zeitpunkt unpassend erschien. Unter dem Eindruck des Krieges bezogen die Mitarbeiter vor 100 Jahren ihre Amtsstuben ohne einen Festakt.

Schwertes Bürgermeister Heinrich Böckelühr holte dies nun nach. Bei der symbolischen Eröffnungsfeier zerschnitt er ein rotes Band am Eingang des Rathauses. Mit Musik, Führungen durch das Gebäude und einer historischen Ausstellung wurde die Eröffnung im Anschluss gefeiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin