30.09.2019

Saisonbedingt weniger Arbeitslose

Die Zahl der Arbeitslosen ist saisonbedingt leicht gesunken. Im September waren in Westfalen 278.226 Menschen ohne Job und damit 8957 weniger als einen Monat zuvor.

Die Arbeitslosenquote sankt demnach im Vergleich zum August von 6,34 auf 6,14 Prozent und lag damit auf einem ähnlichen Niveau wie vor einem Jahr (6,17), zeigt eine Auswertung der Bundesagentur für Arbeit für westfalenspiegel.de.

In allen Agenturen sei die Zahl arbeitslos gemeldeter Menschen gegenüber dem Vormonat zurückgegangen, teilt die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit mit. Am stärksten waren die Rückgänge in Coesfeld mit 7,2 Prozent, gefolgt von der Agentur für Arbeit Paderborn mit 6,4 Prozent.

Münsterland mit geringster Arbeitslosigkeit

Landesweit am positivsten ist die Situation im Münsterland: Zum Ende der Sommerpause sank dort die Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich um 1.703 Personen oder 4,5 Prozent auf nun 36.391 Arbeitslose. Die Quote lag im September bei 3,9 Prozent, 0,1 Punkte unter der des vorhergehenden Jahres und 0,2 Punkte unter der des Vormonats.

Das Ruhrgebiet hat mit 219.268 nach wie vor die meisten arbeitslos gemeldeten Menschen in NRW. 3.573 Personen oder 1,6 Prozent weniger als vor einem Jahr und 5.740 Personen oder 2,6 Prozent weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Punkte auf jetzt 9,0 Prozent. Vor einem Monat waren es noch 0,2 Punkte mehr.

Junge Menschen profitieren

„Auf dem Arbeitsmarkt zeigte sich in NRW das für den September typische Bild“, sagte Torsten Withake, Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit. „Nach dem Ende der Sommerpause nimmt der Arbeitsmarkt wieder Fahrt auf. Davon profitieren zum Beispiel junge Menschen, die nach dem Ende ihrer Ausbildung und einer kurzen Phase der Arbeitslosigkeit als begehrte Fachkräfte Arbeit finden. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit minimal um 672 arbeitslos gemeldete Personen gestiegen. In den vergangenen starken Jahren hatten wir uns daran gewöhnt, dass die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich immer weiter sinkt.“

Landesweit waren 635.034 Menschen arbeitslos. Damit sank die Quote im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf  6,5 Prozent. Den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit habe es bei jungen Menschen unter 25 Jahren gegeben, so die Bundesagentur. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin