11.06.2014

Schalksmühle hat die höchste Millionärsdichte in Westfalen

Westfalen (wh). Millionäre leben am liebsten im Sauerland. Das zeigt eine aktuelle Statistik zum Wohnort der Einkommensmillionäre.

Laut der jetzt veröffentlichten Erhebung des Statistischen Landesamtes aus dem Jahr 2010 hat Schalksmühle im Märkischen Kreis mit 12,6 Millionären je 10.000 Einwohner die höchste Millionärsdichte in Westfalen, gefolgt vom benachbarten Neuenrade (8,2) und Drolshagen bei Olpe (7,5). In absoluten Zahlen betrachtet, liegt Münster mit 104 Millionären in der Region vorn.

Landesweit belegt das rund 11.000 Einwohner umfassende Städtchen Schalksmühle den zweiten Platz der Rangliste der Einkommensmillionäre. Spitzenreiter ist Meerbusch bei Düsseldorf.

Seit der letzten Millionärsstatistik aus dem Jahr 2007 ist die Zahl der Großverdiener jedoch gesunken. Gab es in Westfalen damals noch durchschnittlich 2,2 Einkommensmillionäre je 10.000 Einwohner, so lag dieser Wert drei Jahre später bei 2,05. Der Landesdurchschnitt liegt bei 2,1 Millionären je 10.000 Einwohner und ist ebenfalls gesunken.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin