14.08.2014

Schildkröten zu verschenken: Dortmunder Rombergpark startet ungewöhnliche Aktion

Dortmund (wh). Platznot im Schildkrötenteich: Weil Besucher verbotenerweise immer wieder Schildkröten im Botanischen Garten des Dortmunder Rombergparks aussetzen, ist eine artgerechte Haltung der Tiere dort kaum noch möglich.

"Zurzeit befinden sich 67 männliche und weibliche Tiere aus vier Arten im kleinen Teich", teilt die Stadt Dortmund mit. Da sich nicht alle Arten miteinander vertragen würden, gäbe es immer wieder Stresssituationen mit Rivalitäten und Verletzungen. Auch die Hygiene sei gefährdet.

Um dem Problem Herr zu werden, startet der Botanische Garten jetzt eine Abgabe-Aktion. Am 22. August 2014 findet dafür in den Pflanzenhäusern des Rombergparks ein Informationsabend statt, bei dem eine Biologin Fragen zu den Schildkröten und deren Haltung beantwortet. Am 23. und 24. August werden die Tiere an neue Halter vermittelt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin