04.11.2016

Sieben Prozent: Arbeitslosigkeit in Westfalen sinkt auf Langzeittief

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit in Westfalen ist im Oktober auf den tiefsten Stand seit mehreren Jahren gesunken: 310.233 Menschen waren arbeitslos gemeldet; das entspricht einer Quote von 7 Prozent. Im September lag der Durschnitt noch bei 7,2 Prozent und vor einem Jahr bei 8 Prozent, zeigt eine Auswertung der Arbeitsagentur NRW für den Nachrichtenservice Westfalen.

Besonders positiv hat sich der Arbeitsmarkt im Münsterland entwickelt. Die Quote sank dort um 0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent – dies ist der landesweit niedrigste Wert. Als Erfolgsfaktoren sieht die Arbeitsagentur Ahlen-Münster eine große Zahl inhabergeführter Unternehmen sowie einen vielfältigen Branchenmix. Gerade die Gesundheits- und Speditionsbranchen seien im Münsterland verankert und erlebten derzeit einen Boom mit einer steigenden Nachfrage nach Mitarbeitern, berichtet Matthias Pöpping, Sprecher der Agentur.

Die Regionen Südwestfalen und Ostwestfalen-Lippe liegen mit einer Arbeitslosigkeit von 5,4 bzw. 5,8 Prozent ebenfalls deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt von 7,4 Prozent. Im Ruhrgebiet ist die Quote mit aktuell 10,4 Prozent nach wie vor überdurchschnittlich, sank jedoch im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin