11.01.2013

Städtebauförderung: 116,3 Millionen Euro für westfälische Städte und Gemeinden

Westfalen (wh). Mit 116,3 Millionen Euro förderten das Land NRW, der Bund und die EU im vergangenen Jahr den Städtebau in Westfalen. Bewilligt wurden 2012 nach Angaben der Bezirksregierungen insgesamt 127 Projekte in den Städten und Gemeinden der Region. Damit flossen rund drei Millionen Euro weniger Fördermittel als im Jahr 2011.
Von der Förderung profitieren unter anderem Projekte des Programms Soziale Stadt, das etwa durch Stadtteilbüros und Bürgerangebote den Strukturwandel unterstützt. In zahlreichen Städten wurden auch die Sanierung von historischen Stadtkernen oder die Um- und Neugestaltung von Innenstädten gefördert. Dabei geht es unter anderem um eine bürgerfreundliche Verkehrsführung und die Belebung von veralteten Fußgängerzonen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin