28.06.2011

Städtebauförderung: Knapp 120 Millionen Euro für westfälische Projekte

Westfalen (wh). Mit 119,3 Millionen Euro fördert das Land Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr 97 Projekte der städtebaulichen Sanierung und Entwicklung in Westfalen. Insgesamt beträgt der Etat des Städtebauförderprogramms 2011 rund 255 Millionen Euro für landesweit 169 Maßnahmen.
Gefördert werden in den westfälischen Städten unter anderem Projekte des Strukturwandelprogramms Soziale Stadt, der Regionale 2013 sowie des Denkmalschutzes. Mit 12,4 Millionen Euro fließt der höchste Einzelbetrag nach Bielefeld. Hier soll der nördliche Innenstadtrand durch bessere Fuß- und Radwege und ein Stadtteilzentrum attraktiver werden.
2010 betrug die Städtebauförderung in Westfalen insgesamt knapp 118 Millionen Euro, davon wurden knapp 15 Millionen jedoch erst als Sofortprogramm zum Jahresende bewilligt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin