09.02.2015

Statistik: Mieter in Dortmund bevorzugen die größten Wohnungen

Dortmund (wh). Die günstigen Mietpreise im Ruhrgebiet sorgen dafür, dass sich viele Menschen größere Wohnungen gönnen als in anderen Regionen. Laut einer jetzt veröffentlichten Erhebung des Online-Portals immowelt.de werden in keiner anderen Stadt mit über 500.000 Einwohnern so große Wohnungen gesucht wie in Dortmund.

"41 Prozent aller Suchanfragen in Dortmund zielen auf eine Wohnung mit mindestens vier Zimmern ab, im teuren München sind es zum Vergleich gerade einmal 24 Prozent", heißt es in der Erhebung. Ein Grund für diese Entwicklung seien die hohen Leerstandsquoten im Ruhrgebiet und die damit verbundenen geringen Mietpreise: Während die Durchschnittsmiete in Dortmund bei 5,70 Euro pro Quadratmeter liegt, werden in München rund 14,30 Euro pro Quadratmeter verlangt.

Trotz der hohen Ansprüche an die Wohnungsgröße, ist die Bereitschaft, eine hohe Miete zu zahlen in Dortmund eher gering. So haben 84 Prozent der Dortmunder ihr Limit bei 600 Euro gesetzt, nur 16 Prozent würden eine höhere Kaltmiete in Kauf nehmen. Im finanzstarken Frankfurt sind es hingegen 46 Prozent.

Die Analyse von immowelt.de basiert auf den Online-Wohnungsgesuchen, die im vergangenen Jahr in den 14 größten deutschen Städten auf dem Portal durchgeführt wurden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin