Die Restaurants in Westfalen überzeugten die Michelin-Tester auch im Corona-Jahr 2020. Foto: Rainer Sturm, pixelio
05.03.2021

Sterne-Regen in Dortmund

Trotz Corona: Der Restaurantführer Guide Michelin hat Restaurants mit den begehrten Sternen ausgezeichnet. Gewürdigt wurde besonders die Gastronomie in Dortmund.

Insgesamt 13 Restaurants in Westfalen wurden von den Restauranttestern für die aktuelle Ausgabe des Gastronomieführers mit Sternen ausgezeichnet. Mit zwei Sternen am besten bewertet ist das „Rosin“ in Dorsten, das der TV-Koch Frank Rosin führt. Sein Kollege Björn Freitag darf sein Dorstener Lokal „Goldener Anker“ weiterhin mit einem Stern schmücken. Neu hinzugekommen auf der Liste des Guide Michelin ist in diesem Jahr „Jan’s Restaurant“, das Chefkoch Jan Diekjobst im Hotel Detmolder Hof in Lippe führt.

Dortmund verdiene in diesem Jahr besondere Beachtung, heißt es beim Guide Michelin: Neben dem Restaurant „Palmgarden“, das bereits seit einigen Jahren einen Stern hält, wurden dort drei Lokale neu für „eine Küche voller Finesse“ mit einem Stern ausgezeichnet: Das Restaurant „Der Schneider“, das für weltoffene Küche steht, das „Iuma“, das mit einer Fusion von japanischen und europäisch-mediterranen Einflüssen punktet, und „Grammons Restaurant“. Dort sei Dirk Grammon mit „finessenreicher klassisch-basierter Küche auf Erfolgskurs“.

Außerdem mit jeweils einem Stern prämiert wurden die „Ratsstuben“ in Haltern am See, das „Coeur d’Artichaut“ und das „Ferment“ in Münster, das „Balthasar“ in Paderborn und das „Reuters“ in Rheda-Wiedenbrück.

Eine besondere Auszeichnung geht ins sauerländische Sundern an das Restaurant „Seegarten“: Es wurde mit einem grünen Stern für eine besonders nachhaltige Küche geehrt.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin