Klimasstreik in Münster. Foto: FFH Münster
29.02.2024

Streik fürs Klima und den ÖPNV

Fridays for Future Deutschland und die Gewerkschaft Ver.di rufen an diesem Freitag (1.3.) zum gemeinsamen Klimastreik auf. Kundgebungen gibt es auch in Westfalen.

Motto des bundesweiten Klimastreiks ist „Wir Fahren Zusammen“. Aktuelles Thema dabei sind bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in den Verkehrsbetrieben, eine Verdopplung der ÖPNV-Kapazitäten bis 2030 und die dafür notwendigen Investitionen von Bund und Ländern, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Damit unterstützt Fridays for Future den laufenden Streik im ÖPNV. In Städten wie Bielefeld, Bocholt, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Münster gehen für diese Ziele Menschen auf die Straße.

Unterstützt wird der Klimastreik auch von der Evangelischen Kirche oder dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Ziel der Kampagne sei es, auf die dringende Notwendigkeit einer Mobilitätswende hinzuweisen, die sowohl ökologische als auch soziale Aspekte berücksichtigt, heißt es etwa vom BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen. Die Referentin für nachhaltige Mobilität im Landesverband NRW der Umweltschutzorganisation, Marina Falke, verweist darauf, dass Menschen auf dem Land ohne Auto vom öffentlichen Leben immer noch komplett abgeschnitten seien. Zudem sei auch in der Stadt auf den ÖPNV kein Verlass. Der Protest solle daher zu einem starken Signal für eine nachhaltige Verkehrspolitik werden.

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin