26.06.2014

Studie: Münster, Recklinghausen und Herne sind die Fahrradklau-Hochburgen in Westfalen

Westfalen (wh). Die Stadt Münster hat ihren unrühmlichen Titel als deutsche Fahrradklau-Hochburg verloren.

Wie das Verbraucherportal geld.de berichtet, liegt Münster erstmals seit fünf Jahren nicht auf dem ersten Platz des Diebstahl-Rankings, sondern auf Rang drei. Mit 1552 gestohlenen Fahrrädern je 100.000 Einwohner im vergangenen Jahr bleibt die Quote allerdings überdurchschnittlich hoch. Die unsicherste Stadt für Fahrradbesitzer war 2013 Magdeburg (1685 Diebstähle je 100.000 Einwohner).

In Westfalen verzeichnen beim Vergleich der 80 größten deutschen Städte neben Münster auch Recklinghausen und Herne überdurchschnittlich viele Delikte. Hagen ist mit nur 85 Diebstählen je 100.000 Einwohner die sicherste Stadt in der Region.

Bundesweit wurden im vergangenen Jahr laut der Studie rund 317.000 Räder geklaut. Die Aufklärungsquote liegt bei 9,6 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin