11.09.2013

Studie zum Ladendiebstahl: Die meisten westfälische Großstädte gelten als „sicher“

Westfalen (wh). Ladendiebstahl ist in vielen westfälischen Städten ein eher kleines Problem. Wie aus einer mehrmonatigen Studie des Verbraucherportals preisvergleich.de hervorgeht, gelten unter anderem Herne, Bochum, Münster und Recklinghausen als "sichere Einzelhandelsstandorte".

Als "Hochburg" des Ladendiebstahls wird hingegen Dortmund bewertet. Laut der Erhebung wurden dort im vergangenen Jahr insgesamt 5024 Diebstähle zur Anzeige gebracht. Bezogen auf die Einwohnerzahl rangiert Dortmund damit im oberen Viertel eines 80 Städte zählenden Vergleichsrankings. Den Spitzenplatz belegt Magdeburg. Auf dem letzten Platz findet sich Mülheim an der Ruhr.

In ganz Deutschland wurden im vergangenen Jahr 345.000 Ladendiebstähle angezeigt. In den meisten Fällen wurden dabei Waren im Wert von unter 50 Euro gestohlen. Experten gehen davon aus, dass über 90 Prozent aller Delikte nicht angezeigt werden, da für viele betroffene Händler der Schaden in keiner Relation zum Arbeitsaufwand einer Anzeige stünde.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin