25.07.2011

Szene Westfalen: Till Hoheneder zählt zu den erfolgreichsten deutschen Gagschreibern

Hamm (wh). Er ist der Kopf hinter den Comedians: Till Hoheneder schreibt Gags und dirigiert die Bühnenprogramme von Stars wie Mike Krüger, Atze Schröder und Horst Lichter. Dabei schöpft der Hammer aus der eigenen Bühnenerfahrung: Als Part des Duos Till & Obel begründete er in den 1990er Jahren den deutschen Comedyboom. Mit eigener RTL-Show, über 1000 Live-Auftritten sowie CD-Produktionen zählten die beiden Westfalen zu den Stars der Szene.
Nach der Trennung von Bühnenpartner Andreas "Obel" Obering hatte sich Hoheneder zunächst mit einem Soloprogramm versucht. Er konnte jedoch nicht an den "Riesenerfolg" des Duos anknüpfen, wie er im Rückblick erzählt: "Vom Himmel ging es auf den Boden der Realität. Ich dachte, dass ich die Hälfte oder ein Drittel des Publikums halten könnte, aber das war nicht so."
Seine Gags gefielen jedoch Gaby Köster und über die Arbeit für die Komikerin machte sich Hoheneder einen Namen als Autor und Regisseur für Bühnenprogramme. Heute profitieren die Stars der Unterhaltungsbranche von der Erfahrung des 45-Jährigen. Mike Krüger und Atze Schröder, aber auch die TV-Köche Horst Lichter und Steffen Henssler gehören seit mehreren Jahren zu seinen Kunden. Hoheneder schreibt für sie Texte, führt Regie in den Shows und hilft ihnen, "aus der Betriebsblindheit rauszukommen", wie er es beschreibt: "Die Leute wissen, dass ich sie nicht kritisiere, um sie zu kritisieren, sondern weil ich ihre Programme verbessern möchte. Ich bin nicht der verhinderte Star, sondern habe das Glück, den Erfolg selbst gehabt zu haben. So kann ich das Geschäft dementsprechend locker sehen."
Dabei hat Till Hoheneder klare Erwartungen an die Komik. Vielschichtig und überraschend sollen Gags sein, über das hinlänglich Bekannte und Klischeehafte hinaus gehen. "Witze über Ikea und Starbucks kann ich nicht mehr hören", beschreibt er ein Negativbeispiel.
Dass Westfalen keinen besonders ausgeprägten Sinn für Humor haben, hält Hoheneder, der selbst im ländlichen Teil von Hamm wohnt, für ein reines Klischee: "Das ist Blödsinn, das habe ich in jedem Teil Deutschlands gehört. Aber die Leute lachen immer, wenn es gut ist."

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto von Till Hoheneder finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin