09.01.2012

Theater Bielefeld macht Schauspiel blindenfreundlich

Bielefeld (wh). Musiktheatervorstellungen speziell für sehbehinderte Menschen gibt es bereits seit zwei Jahren am Theater Bielefeld. Nun will das Haus auch eine Schauspielproduktion für Blinde besser verständlich und erlebbar machen.
Vor Beginn der Vorstellung der romantischen Komödie "Die Sommernacht" können sie das Bühnenbild ertasten und erhalten eine Einführung zur Inszenierung, bei der unter anderem die Kostüme beschrieben werden.
"Es gibt eine große Nachfrage nach Angeboten im Schauspielbereich für Sehbehinderte", erklärt Theatersprecherin Nadine Brockmann. Der Einsatz von Audiodeskriptionen, wie häufig bei Opern praktiziert, sei dabei aber nicht möglich. "Ein Live-Kommentar während des Stückes ist im Schauspiel nicht geeignet, da dabei auf der Bühne bereits dauernd gesprochen wird", sagt Nadine Brockmann.
Premiere des neuen Angebotes ist am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr. Die Bühnenbegehung startet eine Stunde vorher.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin