15.02.2012

Tourismus: 3,7 Prozent mehr Gäste in Westfalen

Westfalen (wh). Westfalen ist bei Touristen und Geschäftsreisenden so beliebt wie nie zuvor. 2011 besuchten knapp 7,5 Millionen Gäste die Hotels, Pensionen und Campingplätze in der Region, das sind 3,7 Prozent mehr als im Kulturhauptstadtjahr 2010. Die Zahl der Übernachtungen stieg im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent auf rund 20,5 Millionen – obwohl die Zahl der Betriebe leicht um 1,2 Prozent auf 2843 zurückging, wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht.
Im gesamten Bundesland ist der Tourismus ebenfalls weiter im Aufwind: Fünf Prozent mehr Gäste und 5,1 Prozent mehr Übernachtungen lautet die Bilanz der NRW-Betriebe.
Ein deutliches Plus erlebte vor allem das Münsterland. Dort verzeichneten Hotels, Pensionen und Campingplätze 2011 einen Zuwachs von 4,8 Prozent bei der Gästezahl; um sieben Prozent legten die Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr zu. Einen Rückgang der Übernachtungen (- 6,1 Prozent) mussten allein die Betriebe im Kreis Siegen-Wittgenstein verkraften.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin