19.08.2013

Tourismus: Etwas weniger Gäste in Westfalen

Westfalen (wh). In der Gunst der Touristen ist Westfalen leicht gesunken: In den ersten sechs Monaten 2013 besuchten 3,7 Millionen Gäste Hotels, Pensionen und Campingplätze in der Region. Die Zahl der Übernachtungen lag bei knapp 10 Millionen. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, sank die Besucherzahl damit im Vergleich zum ersten Halbjahr des vergangenen Jahres um einen Prozentpunkt und die Zahl der Übernachtungen um 1,5 Prozent.

Lediglich die Region Siegen-Wittgenstein konnte gegenüber den ersten sechs Monaten 2012 höhere Gäste- (+ 4,2 Prozent) als auch gestiegene Übernachtungszahlen (+ 5,3 Prozent) verbuchen.

Insgesamt besuchten im ersten Halbjahr 2013 mehr als 9,6 Millionen Gäste ganz Nordrhein-Westfalen, die es auf 21,7 Millionen Übernachtungen brachten.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin