19.08.2016

Tourismus: Südwestfalen zieht mehr ausländische Gäste an

Westfalen (wh). Die westfälische Tourismusbranche hat sich in den ersten sechs Monaten des Jahres positiv entwickelt, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes. Das Münster- und das Sauerland sowie das Ruhrgebiet verzeichneten ein Plus bei der Zahl der Gäste und der Übernachtungen.

Mit einem Zuwachs von 2,8 Prozent der Gäste und 3,3 Prozent der Übernachtungen legten die Hotels und Pensionen im Ruhrgebiet deutlich zu. Siegen-Wittgenstein musste zwar ein Minus verkraften, allerdings konnte der Landkreis zusammen mit dem Sauerland deutlich mehr ausländische Übernachtungsgäste gewinnen.

Zu dieser Entwicklung hat offenbar auch der Rothaarsteig beigetragen. Eine Studie zeigt, dass der südwestfälische Premiumwanderweg jährlich 1,5 Millionen Wanderer und darunter 300.000 Übernachtungsgäste anzieht.

Insgesamt zählten die Statistiker 2735 geöffnete Hotels und Pensionen in Westfalen, das sind nur geringfügig weniger als im Vorjahr. Sie haben jedoch ihr Angebot verkleinert. So sank die Zahl der Betten um rund 2500 auf aktuell knapp 140.700.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin