10.09.2010

„Unser Dorf hat Zukunft“: Niederhelden gewinnt Goldmedaille

Attendorn (wh). "Niederhelden hat auf Dörferebene die Championsleague gewonnen!" Mit diesem Satz fasste Attendorns Stadtsprecher Thomas Kleine das Ergebnis des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" zusammen. Als eine von bundesweit acht Ortschaften und als einziges NRW-Dorf wurde Niederhelden in Attendorn (Kreis Olpe) Freitagmorgen als "Golddorf" ausgezeichnet.
Der undotierte Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird seit 1961 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) durchgeführt (bis 1997 unter dem Titel "Unser Dorf soll schöner werden"). Er will motivieren, Perspektiven für Dorf und Region gemeinschaftlich aufzubauen und nachhaltig umzusetzen. Auf diesem Weg soll die Lebensqualität im ländlichen Raum gesteigert werden.
Insgesamt hatten 3.300 Dörfer an dem Wettbewerb teilgenommen. Eine Bewertungskommission prüfte über drei Wochen lang Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten sowie die ökologische Situation in den Ortschaften.
Die Siegerehrung findet auf der Internationalen Grünen Woche 2011 in Berlin statt. Dort wird nicht nur Niederhelden ausgezeichnet. Auch die westfälischen Dörfer Elsoff (Bad Berleburg, Kreis Siegen-Wittgenstein) und Oeynhausen (Stadt Nieheim, Kreis Höxter) haben erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen und können sich über Silbermedaillen freuen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin