06.08.2012

Vorbild Hollywood: Sauerland-Schriftzug soll an der Autobahn für die Region werben

Westfalen (wh). Eine "lustige Hommage" und ein Identifikationspunkt für die Region: Ein Sauerland-Schriftzug soll mit großen weißen Buchstaben im Hollywood-Look an einem Autobahnhang der A45 oder A46 zum Hingucker werden, plant die Initiative Homebase Sauerland.
Die Ironie, die bei dem charakteristischen Schriftzug mitschwingt, könnte dem Sauerland gut tun, ist Andreas Janßen von der Initiative überzeugt: "Das Sauerland hat nichts mit dem Hollywood-Glamour zu tun. Aber wenn man über sich selbst lachen kann, dann stärkt das auch das Selbstbewusstsein."
So steht auch die Regional-Marketing-Vereinigung Sauerland-Initiativ hinter dem Plan. "Wir sind für den Schriftzug, weil er die Identifikation mit dem Sauerland stärkt und damit auch dazu beiträgt, Fachkräfte auf die Region aufmerksam zu machen", erklärt Til Brauckmann von der Unternehmerorganisation.
Wann die großen weißen Buchstaben enthüllt werden könnten, ist noch unklar. Einige Hürden müssen noch beseitigt werden. "Im Abstand von 40 bis 100 Metern von der Autobahn benötigt man zum Beispiel eine Sondergenehmigung für die Aufstellung des Schriftzuges", schildert Andreas Janßen die rechtlichen Vorgaben. Zudem müssen Eigentumsverhältnisse von Grundstücken sowie technische Details geklärt werden, um die Buchstaben sicher zu platzieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin